Der Krieg in der Ukraine ist geprägt von Angst, Leid und Schmerz. Zwei Twitter-Kanäle versuchen mit ihren Posts, die Stimmung aufzuhellen und auf gutmütige Weise Hoffnung zu verbreiten – und sie gehören niemand anderem als der ukrainischen Regierung und dem Verteidigungsministerium.
Kopfschmerztyp: Lebt in der Nähe von Russland
Die Beziehungen zwischen der Ukraine und Russland sind spätestens seit der Annexion der Halbinsel Krim angespannt. Dieser Tweet vom Dezember 2021 macht deutlich, dass das Verhältnis zum Nachbarn nicht so optimal ist:
Das gesunkene russische Kriegsschiff
Der Krieg begann am 24. Februar mit dem russischen Einmarsch in die Ukraine. Die Russen kamen schnell voran, aber auch die Ukraine konnte immer wieder Erfolge verbuchen.
Der Jubel war groß, als die Ukraine am 14. April das russische Kriegsschiff „Moskwa“ östlich der Insel Cobra versenkte. Fröhlich twitterte die Ukraine dann die Frage:
Russisches Kriegsschiff, was versenkst du?
— Ukraine / Україна (@Ukraine) 14. April 2022
«Russisches Kriegsschiff, was versenkst du?»
Ja, das Wortspiel funktioniert in der deutschen Übersetzung nicht. Es spielt jedoch auf einen deutschen Akzent im Englischen an.
Dieses Werbevideo für eine Sprachschule zeigt das Problem anhand einer etwas tollpatschigen deutschen Küstenwache, die den Unterschied zwischen „denken“ und „sinken“ nicht zu verstehen scheint:
Wovon die Russen die Ukraine befreien
Die Russen marschierten in die Ukraine ein, um sie von den „Nazis“ zu befreien. Damit befreiten sie ukrainische Familien jedoch von etwas ganz anderem. Unter:
- Kampftoiletten
- gepanzerte Fernseher
- Kampf-Laptops
- taktische Kopfhörer
- tragen
- Bilden
Russische Soldaten befreiten Tausende von ukrainischen Häusern aus:
🚽 Kampftoiletten
📺 gepanzerte Fernseher
💻 Kampf gegen Laptops
🎧 Taktische Kopfhörer
👕👟👙 Kleidung
💄 Make-up…und Tausende anderer gefährlicher NATO-Gegenstände…
Mögen deine Taten für immer in Erinnerung bleiben 🥀🥀 pic.twitter.com/1dZAMxsT3F
— Ukraine / Україна (@Ukraine) 20. April 2022
Die beste russische Parade
Die Parade der russischen Schwarzmeerflotte findet traditionell am 9. Mai statt. Nach Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums findet die diesjährige Ausgabe in der Nähe der Insel Cobra statt – auf dem Meeresgrund.
Die ukrainische Bayraktar TB2 zerstörte ein weiteres russisches Schiff. Diesmal das Landungsboot des Projekts “Serna”. Die traditionelle Parade der russischen Schwarzmeerflotte am 9. Mai dieses Jahres findet in der Nähe der Insel Cobra statt – auf dem Meeresgrund. pic.twitter.com/WYEPywmAwX
— Verteidigung der Ukraine (@DefenceU) 7. Mai 2022
Offene Ferienzeit für Russen
Im Mai eröffnete die 17. Panzerbrigade der ukrainischen Armee die Feiertage für die Russen. So gingen einige Russen im Siverskyj-Donets-Fluss schwimmen, während andere von der Maisonne ein wenig verbrannt wurden.
Artillerie der 17. Panzerbrigade der #UAArmee eröffnete die Ferienzeit für die Russisten. Einige badeten im Fluss Siverskyi Donets und einige wurden von der Maisonne versengt. pic.twitter.com/QsRsXmnJ65
— Verteidigung der Ukraine (@DefenceU) 11. Mai 2022
Das umweltbewusste ukrainische Militär
Das ukrainische Verteidigungsministerium twitterte, dass in der Ukraine an die Umwelt gedacht werde.
“Wir reduzieren, recyceln und verwenden wieder.”
Aber wir sprechen nicht von Plastik oder Pappe, sondern von russischen Panzern.
Tipps für alle Channing Tatums
Für alle, die ihren Körper stärken wollen wie „Magic Mike“-Darsteller Channing Tatum: Ukrainische Infanterie zeigt, wie es geht.
Für die Channing Tatums der Welt: Hier sind einige Tipps der ukrainischen Infanterie, um Ihren Körper in Form zu halten.
Video der NGO Braty po Zbroi pic.twitter.com/ykNmW2EZvD— Verteidigung der Ukraine (@DefenceU) 16. Juli 2022
Was das iPhone kann
Das iPhone kann vieles. Laut dem Tweet werden 100 Immobilien der Ukraine helfen, ihr Land zu verteidigen. Doch wie das angehängte Video zeigt, dürfte noch ein weiteres Feature offiziell hinzukommen: das kugelsichere Mini-Schildblech.
Was eine Zeichnung alles kann
Eine Zeichnung kann auch schützen – das will zumindest diese Soldatentochter. Sie fertigte eine Zeichnung für ihn an, um ihn vor den „bösen Russen“ zu schützen.
Sein Vater nimmt sich das förmlich zu Herzen und trägt das Design direkt unter seiner Rüstung, wie die Fotos zeigen:
Die Körperpanzerung dieses Soldaten bietet zusätzlichen Schutz. Neben den üblichen Panzerplatten gibt es auch ein Design seiner Tochter, das “Daddy vor den bösen Russen schützen” soll.
📷Arsen Petrow pic.twitter.com/3MAXXDMJNy
— Verteidigung der Ukraine (@DefenceU) 22. Juli 2022
Kobra-Insel-Kobra
Das ukrainische Verteidigungsministerium kann auch süß sein: Diese junge Katze namens Snake wurde von der ukrainischen Armee von Snake Island gerettet.
Kaffeetrinken auf Ukrainisch
„Eine gute Tasse Kaffee garantiert Ihnen einen guten Tag.“
Mit großem Optimismus nimmt dieser ukrainische Soldat der 43. Artillerie seinen Kaffee an der Front – während hinter ihm eine Rakete abgefeuert wird.
Und wie trinkst du morgens deinen Kaffee?
Die Ukraine hilft Russen beim Rauchen
Wenn ein russischer Besatzer einen rauchen will, wird ukrainische Artillerie zu seiner Rettung eilen, verspricht das Verteidigungsministerium. Es gibt genug Feuer, um jede Zigarette anzuzünden.
Natürlich ist es trotzdem ungesund und nicht ohne Risiko. Am Ende folgt also der Aufruf:
“Aufhören zu rauchen!”
Wenn ein russischer Besatzer rauchen will, kommt ukrainische Artillerie zur Hilfe: Es gibt genug Feuer, um allen Zigaretten anzuzünden.
Hören Sie übrigens auf zu rauchen!
Aufnahmen der 128th Mountain Assault Brigade aus #UAArmee.
Musik von Creedence Clearwater Revival @TheOfficialCCR pic.twitter.com/jVzxsDwfmk— Verteidigung der Ukraine (@DefenceU) 1. August 2022
“Es ist Himar-Zeit”
Die Ukraine fordert seit Monaten schwerere Waffen, um sich besser gegen Russland verteidigen zu können. Sie wurden von den USA belauscht, die ihnen einige Proben der Himar schickten – ein modernes Langstreckenraketensystem, das den Russen an der Front ernsthaften Schaden zufügen sollte.
Entsprechend gefeiert wurde die Waffe in der Ukraine. Dies geschieht auch in folgendem Video:
“Wenn die Nacht über die Ukraine hereinbricht und große Lichter den Himmel erleuchten, weiß jeder: Es ist Himar-Zeit.”
fühle den Unterschied
Die 93. Mechanisierte Brigade spürt den Unterschied: Laut ihrer Schlussfolgerung explodiert der neueste russische T-90-Panzer viel heller als seine veralteten Vorgänger.
Fühle den Unterschied.
Die 93. Mechanisierte Brigade der #UAArmee kam zu dem Schluss, dass der neueste russische T-90-Panzer viel heller explodierte als seine veralteten Vorgänger. pic.twitter.com/7abQLhRRGo— Verteidigung der Ukraine (@DefenceU) 7. August 2022
Ein unangenehm heißer Sommer auf der Krim
Am 11. August wandte sich das Verteidigungsministerium fast fürsorglich an die Russen auf der Krim:
“Wir raten unseren geschätzten russischen Gästen, die Krim in der Ukraine nicht zu besuchen, es sei denn, sie wollen einen unangenehm heißen Sommerurlaub.”
Sofern sie keinen unangenehm heißen Sommerurlaub wünschen, raten wir unseren geschätzten russischen Gästen, die ukrainische Krim nicht zu besuchen.
Denn keine noch so große Sonnencreme schützt sie vor den gefährlichen Auswirkungen des Rauchens in nicht zugelassenen Bereichen.
🎶Banarama pic.twitter.com/NnWnpZqMhR— Verteidigung der Ukraine (@DefenceU) 11. August 2022
Dahinter steckt natürlich nicht wirklich die Sorge um das Wohl Russlands, sondern pure Freude über die massiven Explosionen, die sich am Dienstag auf der Krim ereignet haben. Eine russische Militärbasis ist explodiert. Weil? Es ist noch nicht klar. Doch dem Verteidigungsministerium kann man nichts vorwerfen: Es hatte bereits zur Raucherentwöhnung aufgefordert.
Offensichtlich half es nicht, wie er weiter schreibt:
„Das kann kein noch so guter Sonnenschutz leisten. [die Russen] Schutz vor den schädlichen Auswirkungen des Rauchens in nicht zugelassenen Bereichen.”
Statistiken mit Anführungszeichen
Neben humorvollen Beiträgen informieren die beiden Sender vor allem über das aktuelle Geschehen in der Ukraine. So wird täglich ein Update zu russischen Kampfverlusten geteilt – immer begleitet von einem Zitat, das im Kontext des Krieges verstanden werden kann.
„Und du fängst besser an zu schwimmen
Oder du sinkst wie ein Stein
Für die Zeiten, in denen sie sich ändern”
Bob DylanGesamte feindliche Kampfverluste vom 24. Februar bis 11. August: pic.twitter.com/sgJZuuJdjw
— Verteidigung der Ukraine (@DefenceU) 11. August 2022
Dieses angeblich russische Propagandavideo sorgt für Verwirrung
Video: Watson
Das könnte Sie auch interessieren:
Der Krieg in der Ukraine ist geprägt von Angst, Leid und Schmerz. Zwei Twitter-Kanäle versuchen mit ihren Posts, die Stimmung aufzuhellen und auf gutmütige Weise Hoffnung zu verbreiten – und sie gehören niemand anderem als der ukrainischen Regierung und dem Verteidigungsministerium.
Die Beziehungen zwischen der Ukraine und Russland sind spätestens seit der Annexion der Halbinsel Krim angespannt. Dieser Tweet vom Dezember 2021 macht deutlich, dass das Verhältnis zum Nachbarn nicht so optimal ist: